Institut für Geographie

IfG

Wissenschaftliche Begleitung konzeptioneller Maßnahmen in Dodesheide-Ost

Publikationen

Carsten Felgentreff und Friederike Meyer zu Schwabedissen: Bericht – Wissenschaftliche Begleitung des "Konzepts zur verbesserten Förderung von Kindern, Jugendlichen und Familien im Stadtteil Dodesheide-Ost". Manuskript vom 15.06.2014, Institut für Geographie, Universität Osnabrück.

Carsten Felgentreff und Friederike Meyer zu Schwabedissen: Zusammenfassung des Berichts zur wissenschaftlichen Begleitung.
pdf

Vorträge

Friederike Meyer zu Schwabedissen: Konzept der wissenschaftlichen Begleitung. Lenkungsrunde, am 05.12.2013 in Osnabrück.

Friederike Meyer zu Schwabedissen: Wie wird die Chance gemessen? Wirkungsevaluierungen von Maßnahmen zur Verbesserung der Bildungs- und Teilhabechancen. AK Bildungsgeographie und AK Quartiersforschung, am 28.03.2015 in Freiburg.
pdf

Friederike Meyer zu Schwabedissen: Plausibilität der Maßnahmen zur Verbesserung der Bildungs- und Teilhabechancen. Lenkungsrunde, am 10.07.2014 in Osnabrück.

Projektleiter: Dr. Carsten Felgentreff
Projektmitarbeiterin: Dr. Friederike Meyer zu Schwabedissen
Förderung: Stadt Osnabrück und Bildungsbüro "Lernen vor Ort"
Laufzeit: 01.01.2014 bis 30.06.2014

Bald, nachdem die Angehörigen der Britischen Streitkräfte Osnabrück verlassen hatten, zeichnete sich in der Dodesheide Handlungsbedarf ab: Mehr als 700 relativ preiswerte Drei- und Vierzimmerwohnungen waren kurzfristig an den Markt gebracht worden, die Bewohnerschaft in Dodesheide-Ost veränderte sich tiefgreifend und rasch sowohl in sozialer wie in ethnischer Hinsicht. So identifizierte der 2012 vorgelegte Bericht Soziale Ungleichheit in Osnabrück. Ein kleinräumiger Ansatz mit besonderer Berücksichtigung von Kindern und Jugendlichen (Stadt Osnabrück 2012) das Quartier Dodesheide-Ost als benachteiligten Sozialraum mit hohem Armutsrisiko und niedriger Bildungsbeteiligung. Daraufhin entwickelte der Fachbereich Kinder, Jugendliche und Familien der Stadt Osnabrück ein Konzept zur Verbesserung der Situation von Kindern, Jugendlichen und Familien für den Stadtteil Dodesheide-Ost (vgl. Stadt Osnabrück, Fachbereich Kinder, Jugendliche und Familien 2012). Dieses Konzept beinhaltet zwei verschiedene Maßnahmen: (1) Die Einrichtung eines Quartierstreffs im Rahmen der Jugendhilfe mit dem Ziel der Etablierung einer niederschwelligen Anlaufstelle sowie (2) die Intensivierung einer sozialraumbezogenen Vernetzung unterschiedlicher Akteure des formalen und non-formalen Bildungsbereiches mit der Absicht, die Lebenslagen in Dodesheide-Ost zu verbessern.

Ziel der wissenschaftlichen Begleitung ist, den bisherigen Entwicklungsprozess dieser beiden Maßnahmen zu beobachten und zu analysieren, um über die Prozesse Rückmeldung zu geben. Des Weiteren wird auf Grundlage der Beobachtungsergebnisse abgeleitet, ob die im Sozialraum Dodesheide-Ost erprobten Kooperationen und Maßnahmen als Transferprodukt auch auf andere Stadtteile mit ähnlichem Sozialraumprofil übertragbar wären.

Gegenstand des Projektes ist die Erfassung und Beobachtung der bisherigen Unterstützungs- und Förderangebote des Quartierstreffs. Sie werden auf ihre Plausibilität hin untersucht, auch vor dem Hintergrund der Bedürfnisse und Erwartungen von Quartiersbewohnern, die durch Befragungen in Erfahrung gebracht wurden. Maßstab ist dabei der Beitrag, der zur Verbesserung der Bildungs- und Teilhabechancen von Kindern, Jugendlichen und Familien im Quartier geleistet werden kann. Zudem nimmt das Projekt die sozialraumbezogene Vernetzung in den Blick und prüft mittels Dokumentenanalyse sowie durch Befragungen der Akteure, welche Kooperations- und Synergieeffekte erzielt worden sind bzw. noch erzielt werden können, beispielsweise durch eine bessere Abstimmung der Angebote und Maßnahmen. Weiterhin wird die Übertragbarkeit der einzelnen Maßnahmen durch einen Vergleich mit einem ähnlich geprägten Sozialraum thematisiert.

Literatur

Stadt Osnabrück (2012): Soziale Ungleichheit in Osnabrück. Ein kleinräumiger Ansatz mit besonderer Berücksichtigung von Kindern und Jugendlichen. Osnabrück: Stadt Osnabrück.

Stadt Osnabrück, Fachbereich Kinder, Jugendliche und Familien (2012): Konzept zur verbesserten Förderung von Kindern, Jugendlichen und Familien im Stadtteil Dodesheide-Ost. Abgerufen am 05.06.2014 vom Ratsinformationssystem der Stadt Osnabrück.