Institut für Geographie

IfG


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Argumentationskompetenz

Foto: skeeze | pixabay.com
CC0 Public Domain
Freie kommerzielle Nutzung

Veröffentlichungen

Mehr Informationen

Die Argumentationskompetenz ist eine fächerübergreifende Schlüsselqualifikation, die in den Bildungsstandards des Faches Geographie im Bereich der Kommunikationskompetenz ein expliziter Bestandteil ist (DGFG 2014). Bisherige Forschungsergebnisse im Bereich der Argumentationskompetenz verweisen auf deren Bedeutsamkeit auch in Bezug auf die Verbindung zu Fachinhalten (vgl. Budke 2012).

Laufende Projekte

Arbeitskreis "Argumentation" der Seminare Geographie, Biologie und Mathematik der Fachgruppe für Didaktiken der Universität zu Köln

Abgeschlossene Projekte

Forschungsprojekt im Rahmen der Excellenzinitiative der Universität zu Köln: "Linguistic Awareness in Teacher Education Based on Geographical Media". http://exzellenz.uni-koeln.de/forum0.htm

Konflikte im Raum - Verständnis von gesellschaftlichen Diskursen durch Argumentation im Geographieunterricht. (Dissertation).

Fachlich argumentieren (Buchprojekt)