Institut für Geographie

IfG


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Veröffentlichungen Argumentationskompetenz

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden mit Peer Review- Prozess sind durch Sternchen gekennzeichnet.

*Budke, A., Kuckuck, M., Michalak, M. & Müller, B. (2016): Diskursfähigkeit im Fach Geographie – Kartenkompetenz zur Teilhabe an gesellschaftlichen Diskursen. In: GFD (Hrsg.): Tagungsband zur Tagung Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe – Beiträge der fachdidaktischen Forschung. (im Druck)

Kuckuck, M., Thönnessen, N. & von Reumont, F. (2016): Visuelle Kompetenzen im Geographieunterricht – Kartenproduktion, Argumentation und kritische Reflexion. In: Jahnke, H., Schlottmann, A. &  Dickel, M. (Hrsg.): Räume visualisieren. Geographiedidaktische Forschungen. Münster. (im Druck)

Kuckuck, M. & Budke, A. (2016): Argumentieren mit Karten. In: Jahnke, H., Schlottmann, A. &  Dickel, M. (Hrsg.): Räume visualisieren. Geographiedidaktische Forschungen. Münster. (im Druck)

Hoogen, A. & Kuckuck, M. (2016): Diskutieren lernen am Beispiel von Bio-Lebensmitteln. In: Deutsch Unterricht, Heft 4, S. 18-22.

Budke, A., Kuckuck, M., Michalak, M. & Müller, B. (2016): Erstellung kartenbasierter Argumentationen - Strukturierungs- und Formulierungshilfen. In: Praxis Geographie, Heft 6, S. 46-48.

Kuckuck, M., Thönnessen, N. & von Reumont, F. (2016): Dreischritt zur reflexiven Kartenarbeit - Konstruieren, Argumentieren und Reflektieren am Beispiel des Ölsandabbaus. In: Gryl, I. (Hrsg.): Diercke Reflexive Kartenarbeit. Methoden und Aufgaben. Braunschweig: Westermann.

*Kuckuck, M. (2015): Die Rezeptionsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern bei der Bewertung von Argumentationen im Geographieunterricht am Beispiel von raumbezogenen Konflikten. In: Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD), 43. Jg., Heft 4, S. 263-284.

Budke, A., Kuckuck, M. & Schäbitz, F. (2015): Argumentationsbewertungsbögen und Lautes Denken – Erhebung der geographischen Argumentationsrezeptionskompetenzen von SchülerInnen. In: Budke, A. & Kuckuck, M. (Hrsg.): Geographiedidaktische Forschungsmethoden. Praxis Neue Kulturgeographie, Band 10, Münster: Lit-Verlag. S. 369- 387.

Budke, A., Kuckuck, M., Meyer, M., Schäbitz, F. S., Schlüter, K. & Weiss, G. (Hrsg.) (2015): Fachlich argumentieren lernen. Didaktische Forschungen zur Argumentation in den Unterrichtsfächern. Münster, New York: Waxmann.

Budke, A., Kuckuck, M., Meyer, M., Schäbitz, F. S., Schlüter, K. & Weiss, G. (2015): Argumentationsrezeptionskompetenzen im Vergleich der Fächer Geographie, Biologie und Mathematik. In: Budke, A., Kuckuck, M., Meyer, M., Schäbitz, F. S., Schlüter, K. & Weiss, G. (Hrsg.): Fachlich argumentieren lernen. Didaktische Forschungen zur Argumentation in den Unterrichtsfächern. Münster, New York: Waxmann, S. 273-297.

Kuckuck, M. (2015): Argumentationsrezeptionskompetenzen von SchülerInnen - Bewertungskriterien im Fach Geographie. In: Budke, A., Kuckuck, M., Meyer, M., Schäbitz, F. S., Schlüter, K. & Weiss, G. (Hrsg.): Fachlich argumentieren lernen. Didaktische Forschungen zur Argumentation in den Unterrichtsfächern. Münster, New York: Waxmann, S. 77-88.

Kuckuck, M. (2014): Konflikte im Raum - Verständnis von gesellschaftlichen Diskursen durch Argumentation im Geographieunterricht. Geographiedidaktische Forschungen, Band 54. Münster. (Dissertation). Download

Kuckuck, Miriam (2012): Argumente arrangieren mit der Argumentationssonne. In: Budke, Alexandra (Hrsg.): Diercke Kommunikation und Argumentation. Westermann, Braunschweig, S. 110-119.