Institut für Geographie

IfG


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Exkursion zur Stadtentwicklung und Stadtplanung in Leipzig 2022

 

Eine Gruppe von Studierenden des Instituts für Geographie beschäftige sich vom 13. - 15.07.2022 im Rahmen einer dreitägigen Exkursion mit der Stadtplanung und Stadtentwicklung von Leipzig. Auf der von Hon. Prof. Dr. Fritz-Gerd Mittelstädt durchgeführten Exkursion schauten wir uns am ersten Tag den näheren Innenstadtbereich an, um einen ersten Überblick über die sehr vielfältige und lebenswerte Stadt zu erhalten. Am zweiten Tag führte uns der Stadtplaner Kai Braun durch sehr unterschiedliche Stadtteile von Leipzig. Wir besuchten unter anderem den Stadtteil Plagwitz, wo sehr deutlich Gentrifizierungsprozesse erkennbar sind. Im Anschluss besuchten wir das Viertel Grünau, welches stark vom ehemaligen sozialistischen Wohnungsbau, also vor allem den sogenannten Plattenbauten, geprägt ist.
Den Tag ließen wir am Cospudener See ausklingen, welcher durch den (auch heute in der Region noch aktiven) Braunkohletagebau entstanden ist.
Am letzten Tag der Exkursion besuchten wir das Leibniz-Institut für Länderkunde, wo wir uns zunächst einen spannenden Vortrag von Prof. Dr. Ute Wardenga anhörten. Im Anschluss besichtigten wir die vielfältige Bibliothek und das Archiv des Instituts, in welchen die wissenschaftlichen Nachlässe von bekannten Geographen und Entdeckern wie zum Beispiel von Alexander von Humboldt aufbewahrt werden.
Die Exkursion wurde ganz besonders durch das umfangreiche und fachkundige Wissen von Herrn Mittelstädt bereichert, welcher an nahezu jeder Straßenecke von Leipzig etwas über die Stadt zu berichten wusste und den Studierenden viele Fragen beantwortete! Alle Teilnehmenden hatten eine Menge Spaß und haben viel gelernt! Wir danken Herrn Mittelstädt und dem Instiut für Geographie für die Durchführung der Exkursion.