Institut für Geographie

IfG


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Förderpreis von Naturschutzstiftung für Masterarbeit über invasive Krebse in Flüssen der Region

Der amerikanische Signalkrebs wurde wie andere fremdländische Krebsarten in den 1960er und 1970er Jahren zur Wiederbelebung der weitgehend erloschenen Krebsfischerei auch in unserer Region angesiedelt. Längst gilt jedoch auch diese Krebsart als invasive Art, die z.B. den heimischen Edelkrebs fast gänzlich verdrängt hat und sowohl die Existenz kleinerer Fischarten, aber auch verschiedener kleiner wirbelloser Tiere bedroht. In diesem Kontext hat sich die Masterstudentin Samantha Quaas in ihrer von Wolfgang Rötker, einem ausgewiesenen Krebsexperten und unserem Gewässerkundler Dr. Andreas Lechner im Themenbereich „Gewässerbelastungen und deren Management“ gestellten und betreuten Masterarbeit mit den Auswirkungen der Verbreitung der Signalkrebse auf die Mühlkoppe in der Düte in Osnabrück befasst und hierfür nun den Förderpreis der Naturschutzstiftung des Osnabrücker Landkreises erhalten.