Institut für Geographie

IfG


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Publikation von Mariam El Hourani Titelpaper in Hydrology!

 

Der neueste Artikel „Hydromorphological Assessment as a Tool for River Basin Management: Problems with the German Field Survey Method at the Transition of Two Ecoregions“ von Mariam El Hourani, Joachim Härtling und Gabriele Broll wurde von der internationalen Fachzeitschrift Hydrology zum Titelpaper ausgewählt!

Zusammenfassung des Artikels:
Seit der Einführung der Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) im Jahr 2000 wurden in den Mitgliedsländern unterschiedliche Verfahren zur hydromorphologischen Erfassung und Bewertung entwickelt. In Deutschland wurde von der Länderarbeitsgemeinschaft Wasser (LAWA) die „Gewässerstrukturgütekartierung in der Bundesrepublik Deutschland – Verfahren für kleine und mittelgroße Fließgewässer“ als Leitbild orientiertes Verfahren entwickelt, das eine Index basierte und eine funktionale Bewertung enthält. Im Artikel wird am Fallbeispiel der Hase untersucht, inwieweit das Verfahren für Wechsel in der Ökoregion kompensieren kann. Die Ergebnisse zeigen, dass der größte Teil der Unterschiede in der Bewertung von Ober- und Mittel-/Unterlauf der Hase aufgrund hydrologischer und anthropogener Faktoren erklärt werden kann, dass aber Schwächen im Bewertungsverfahren (v.a. beim Sohlsubstrat) und unterschiedliche Verfahrensweisen in den Bundesländern zu Problemen bei der Vergleichbarkeit führen.