Institut für Geographie

IfG


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

News-Archiv des Instituts für Geographie

Topinformationen

12.03.2019 - Exkursion mit dem Erdkundeoberstufenkurs des Gymnasiums Damme

Unter der Leitung von Lehrerin Dr. Nadine Tiggelbeck führten Studierende eine Exkursion mit dem Erdkundeoberstufenkurs des Gymnasiums Damme durch. Die Exkursion stand unter dem Motto "Urbane Räume - ihr Wandel und ihre Herausforderungen". An fünf verschiedenen Standorten in Osnabrück wurden die Schüler durch vielfältige und moderne Exkursionsmethoden an das Thema herangeführt.

08.02.2019 - FrOG Praktikumspreis auf der diesjährigen Absolventenverabschiedung verliehen

Im Rahmen der diesjährigen Absolventenverabschiedung am 08.02.2019 wurde von den Freunden der Osnabrücker Geographie e.V. (FrOG) der Praktikumspreis 2018 für Masterstudierende an Veronique Helwing überreicht. Ihr Praktikum absolvierte Veronique Helwing beim Bundesverband der grünen Wirtschaft und organisierte unter anderem Öffentlichkeitarbeit und Veranstaltungen.

Absolventenverabschiedung am 07.02.2019

Letzte Woche verabschiedete das Institut für Geographie zusammen mit den Freunden der Osnabrücker Geographie (FrOG) in feierliche Runde 15 Absolventen mit den Abschlüssen Bachelor und Master. In bester Stimmung ging der festliche Teil des Abends über in die berühmt-berüchtigte Earthquake Party, die die Fachschaft alljährlich zum Ende des Wintersemesters ausrichtet.

03.02.2019 - Bayerischer Rundfunk: Beitrag über interdisziplinäre Forschung

In einem Beitrag des Bayerischen Rundfunks wurden verschiedene interdisziplinäre Forschungsprojekte der Universität Osnabrück vorgestellt. Neben der physischen Geographie und ihr Einsatz rund um den Forschungsstandort Kalkriese, wurden Forschungsprojekte der Psychologie und der Didaktik vorgestellt.

22.11.18 - Impressionen aus der Argentinienexkursion des M.A. Wirtschafts- und Sozialgeographie.

Im Rahmen des Großen Studienprojekts 2017 im Fachmaster-Studiengang "Wirtschafts- und Sozialgeographie" führte es die Studierenden nach Argentinien. Ebenfalls beteiligt waren Studierende im Master-Studiengang für das Lehramt an Gymnasien. Hier finden Sie einen Film mit kurzen Sequenzen und prägenden Eindrücken aus Argentinien.

22.11.2018 - Auslandsaufenthalt im Rahmen von RISE Weltweit

Durch Kooperationen unseres Instituts für Geographie mit anderen geographischen Einrichtungen in Europa, vermitteln wir gerne ein - über ERASMUS-Mittel bezuschusstes - Auslandssemester zum Studium der Geographie in Manchester oder Hull, Angers oder Besancon, Prag, Bern oder Anakara.

08.11.2018 - Der Bericht der Tagesexkursion nach Hannover

Am 8. November besuchte eine Gruppe von 20 künftigen Lehrkräften das Kultusministerium in Hannover. Sie alle studieren zur Zeit an der Universität Osnabrück das Fach Geographie und bereiten sich auf den  Abschluss als Master of Education mit dem Berufsziel Lehramt am Gymnasium vor. Zusammen mit ihrem Dozenten, Hon.-Prof. Dr. Mittelstädt, wurden sie vom Niedersächsischen Kultusminister G. H. Tonne begrüßt.

26.10.2018 - Regionaler Hochwasserschutz - Gemeinsam gegen Hochwasserdemenz

Prof. Dr. Joachim Härtling begrüßte am 26.10.2018 etwa 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum traditionsreichen Forum Boden – Gewässer – Altlasten, diesmal mit dem Thema „Regionaler Hochwasserschutz“. Der Campus Haste der HS Osnabrück war wieder einmal eine hervorragende Location.

Das Foto zeigt einen Straße in einer Wüste, mit einer markierten Startlinie| Foto: geralt @pixabay.com

06.09.2018 - Begrüßung der neuen Geographie-Studierenden in der so genannten "Ersti-Woche"

Wie in jedem Wintersemester gibt es auch 2018/19 wieder die Einführungswoche - liebevoll "Ersti-Woche" genannt. Im Institut für Geographie begrüßen wir am Montag, 15.10.2018, alle Erstsemester im 2-Fächer-Bachelor- sowie in den Masterstudiengängen. Die Woche wird mit Info-Veranstaltungen zu den einzelnen Studiengängen sowie mit einigen Begrüßungs-Terminen der Fachschaft vervollständigt.

Mehr Lesen

14.08.2018 - Geographie-Fachdidaktik-Stuhl vorübergehend kommissarisch besetzt

Ab dem 01. August 2018 wurde Frau Dr. Nadine Tiggelbeck an unser Institut für den Bereich der Fachdidaktik abgeordnet. Neben den Aufgaben in der fachdidaktischen Lehre übernimmt Frau Tiggelbeck ebenso eine begrenzte Anzahl an Betreuungen von Abschlussarbeiten. Ihre Sprechzeiten und Kontaktdaten finden Sie hier.

14.08.2018 - Titel der Abschlussarbeiten am Institut der Geographie seit 2014 verfügbar

Alle Titel der Abschlussarbeiten, die seit 2014 am Institut für Geographie geschrieben wurden, sind nun für Interessierte unter Studium aufgelistet. Die Abschlussarbeiten enthalten Angaben zu den Prüferinnen und Prüfern, sowie den Studiengang, in dem sie verfasst wurden.

02.07.2018 - Uni Osnabrück bei deutscher Jahrestagung des AK Geoarchäologie prominent vertreten

Bei der diesjährigen Jahrestagung des Arbeitskreises Geoarchäologie vom 4. bis 6. Mai 2018 in München war die AG Paläoökologie & Geoarchäologie des Instituts für Geographie mit 2 Vorträgen und 4 Postern und insgesamt 5 Teilnehmerinnen und Teilnehmern vertreten.

19.06.2018 - Erfolgreiche Promotion von Niels Hellwig im Rahmen des internationalen Projektes "DecAlp"

Am 14. Juni 2018 fand die Disputation im Rahmen der Promotion von M.Sc. Niels Hellwig statt. Er hat seine Dissertation mit dem Thema "Spatial patterns of humus forms, soil organisms and soil biological activity at high mountaim forests sites in the Italian Alps" erfolgreich abgeschlossen.

25.04.2018 - Zweiter Zertifizierungskurs „Bodenkundliche Baubegleitung“ erfolgreich abgeschlossen

Im März 2018 hat an drei Wochenenden zum zweiten Mal der Zertifizierungskurs zur Bodenkundlichen Baubegleitung (BBB) des Bundesverbandes Boden e.V. in Kooperation mit der Universität Osnabrück in Osnabrück stattgefunden. Die Gruppe setzte sich aus 19 Teilnehmenden aus dem ganzen Bundesgebiet und unterschiedlichster Berufe zusammen.