Institut für Geographie

IfG


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Malte Steinbrink

(seit 1.9. 2018 an der Uni Passau)

Sozialgeograph

Forschungsschwerpunkte:

Sozialgeographie,  Entwicklungsforschung, Migrationsforschung, Tourismusforschung, Netzwerkforschung, Stadtforschung

Regionale Schwerpunkte:

Südliches Afrika, Brasilien, Deutschland

Malte Steinbrink arbeitete seit 2008 als Sozialgeograph am Institut für Geographie. Er ist Mitglied des Instituts für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) sowie Senior Research Fellow an der School of Tourism and Hospitality, University of Johannesburg (UJ) in Südafrika. Seine Forschungsinteressen umfassen die Geographische Entwicklungs- und Mobilitätsforschung (insbesondere Migration und Tourismus) mit dem besonderen Fokus auf soziale Ungleichheiten und Stadtentwicklungsprozesse in Ländern des Globalen Südens. Die geographische Wissenschaftsbeobachtung und die Erkenntnismöglichkeiten der Sozialen Netzwerkanalyse bilden weitere Schwerpunkte seiner Arbeit.

Ein regionaler Fokus seiner empirischen Tätigkeiten ist das Südliche Afrika.

 

 

AKTUELL

+ Steinbrink in Passau+

Seit dem 1. September ist Malte Steinbrink Inhaber des Lehrstuhls für Anthropogeographie der Universität Passau.

Kontakt: 

Prof. Dr. Malte Steinbrink

Lehrstuhl für Anthropogeographie

Universität Passau
Fachbereich Geographie
Innstr. 40
94032 Passau

Tel.:  +49-851-509-2730
Fax.: +49-851-509-2732