Institut für Geographie

IfG


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Dr. Friederike Meyer zu Schwabedissen

Institut für Geographie
Universität Osnabrück
Seminarstraße 19 a/b
49074 Osnabrück

Raum: 02/302
Tel.
: +49 541-969-4744
Fax
: +49 541-969-4333

fmeyerzu@uni-osnabrueck.de

Sprechstunde:
nach Vereinbarung

Friederike Meyer zu Schwabedissen

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Forschungsschwerpunkte: Wirtschafts- und Sozialgeographie, Stadtforschung, Geographie und Gesellschaftstheorie, geographische Handelsforschung

Räumliche Forschungsschwerpunkte: Deutschland und Frankreich

Friederike Meyer zu Schwabedissen (von 2012 bis 2015) wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geographie. Nach ihrem Studium der Geographie an der Westfälischen Wilhelms-Universität arbeitete sie von 2000 bis 2007 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Länderkunde e.V. in Leipzig. 2008 promovierte sie an der Universität Leipzig zum Dr. phil. mit einer Dissertation zum Thema „Kampf der Kommunen in der (Profilierungs-)Arena. Standortprofilierungen als Inszenierungen in der öffentlichen Kommunikation“. Seit 2008 war sie Lehrbeauftragte am Geographischen Institut der Universität Osnabrück. Daneben war sie für das Geographische Institut der Westfälischen Wilhelms-Universität als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Von 2010 bis 2012 war sie zudem freiberufliche Mitarbeiterin bei bdS Kommunalberatung in Münster.

Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der geographischen Stadtforschung, der geographischen Handelsforschung sowie der Migrationsforschung. Von besonderer Bedeutung sind für sie die Zusammenhänge von Gesellschaftstheorie und Geographie.