Institut für Geographie

IfG


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Professor für Humangeographie mit wirtschaftsgeographischem Schwerpunkt

Leiter der Arbeitsgruppe Humangeographie mit wirtschaftsgeographischem Schwerpunkt

Forschungsschwerpunkte: Geographische Handelsforschung, Globalisierungsforschung, Ländliche Entwicklung, Nachhaltigkeitstransition, Flächennutzung

Räumliche Schwerpunkte: Europa, Indien, Türkei

Prof. Dr.
Martin Franz

Universität Osnabrück
Institut für Geographie
Seminarstr. 19 a/b
49074 Osnabrück

Raum: 02/206

Tel.: +49 541-969-4277

Martin.Franz@uni-osnabrueck.de

Sprechstunde
n.V.

Martin Franz

Schwerpunkte der Forschung von Martin Franz sind die Auswirkungen von großen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungen, speziell des wirtschaftlichen Strukturwandels, der Digitalisierung, Prozessen der Globalisierung sowie der Nachhaltigkeitstransition, und den daraus resultierenden Reaktionen betroffener Personen, Unternehmen und Institutionen. Insbesondere interessiert ihn, wie verschiedene Akteursgruppen versuchen, gesellschaftliche und wirtschaftliche Veränderungen zu beeinflussen und sich – bzw. ihre Aktivitäten – an diese Prozesse anpassen.
Nach dem Studium der Geographie, Soziologie und Kartographie in Bochum arbeitete Martin Franz zunächst von 2002 bis 2006 am Zentrum für Interdisziplinäre Ruhrgebietsforschung (heute Regionalforschung) in Bochum. Anschließend wechselte er an den Fachbereich Geographie der Philipps-Universität Marburg. Dort promovierte er 2008 bei Prof. Dr. Bernhard Butzin zu dem Thema: „Brachflächenentwicklung in Europa und die institutionelle Dimension von Nachhaltigkeit, dargelegt am Beispiel Oberschlesien". Im Jahr 2011 folgte die Habilitation zum Thema „Changing power structures in agro-food networks – case studies from India". Im Wintersemester 2013/14 wurde die Arbeit von Martin Franz als Akademischer Rat auf Zeit in Marburg durch eine Vertretungsprofessur für Wirtschaftsgeographie an der Universität Bayreuth unterbrochen. Seit Oktober 2014 hat er die Professur für Humangeographie mit wirtschaftsgeographischem Schwerpunkt an der Universität Osnabrück inne. Er ist Mitglied des Instituts für Umweltsystemforschung. 2016 wurde ihm bis 2019 ehrenhalber der Titel eines Gastprofessors von der Zhongnan University of Economics and Law, Wuhan, China, verliehen. Von 2018 bis 2022 war er Leiter des Instituts für Geographie der Universität Osnabrück. Seit 2018 ist er Editor-in-Chief des ‚Standort - Zeitschrift für angewandte Geographie'.