Institut für Geographie

IfG


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

EGEA Osnabrück

Kontakt

Instagram: egea_osnabrueck
Facebook: EGEA Osnabrück
E-Mail: osnabrueck@egea.eu

Hast du eine Leidenschaft für Geographie und möchtest gleichzeitig günstig reisen, internationale Freundschaften knüpfen und spannende Abenteuer erleben? Dann ist EGEA Osnabrück die ideale Wahl für dich!

Wir sind Teil des europaweiten Netzwerks European Geography Association und verbinden Geographiebegeisterte aus ganz Europa. Neben den wissenschaftlichen Aktivitäten wie Austauschen und Kongressen bieten wir eine breite Palette an unterhaltsamen Aktivitäten. Dazu gehören Quizabende, Stammtische, nachhaltige Events, Wanderungen und aufregende Ausflüge. Unsere Abendprogramme sind genauso vielfältig wie unsere geographischen Interessen und bieten dir die Möglichkeit, in einer entspannten Atmosphäre nicht nur Spaß zu haben, sondern auch europaweite Freundschaften zu knüpfen und geographischen Input zu erleben.

Bei uns findest du eine offene und vielfältige Gemeinschaft von Studierenden verschiedener Fachrichtungen, die sich für Geographie begeistern. Entdecke mit uns die Welt der Geographie und erlebe, wie wissenschaftlicher Input und Unterhaltung Hand in Hand gehen. Weitere Informationen zu unseren Treffen und Aktivitäten findest du auf unserem Instagram-Account.

Wir freuen uns immer über neue Gesichter, also kommt vorbei!

Annual Congress 2023

Auch dieses Jahr startete EGEA Osnabrück ihre Reise zum Annual Congress. Es trafen sich mehr als 150 Geographieinteressierte in Weißenbach, welches ein kleiner Ort am verträumten Attersee in Österreichs Alpen ist.

Das Wochenende vor dem Kongress verbrachten wir zusammen mit unseren Freunden von anderen EGEA Standorten im wunderschönen Salzburg, welches auf dem Weg zum AC lag. Drei Tage lang erkundeten wir die atemberaubende Geburtsstadt Mozarts und stimmten uns so auf Österreich ein. Wir besuchten ein Mittelalterfest auf der Festung Hohensalzburg, besichtigten sämtliche Mozart-Gebäude, probierten Käsespätzle und Sachertorte, entspannten Mittags an der kühlen Salzach und verbrachten die Abende im Park bei einem Musikfestival. Das schönste dabei ist, dass man überall in der Stadt immer wieder zufällig EGEAns über den Weg lief - Freunde aus ganz Europa, die zusammen die Stadt eingenommen haben! Der Kongress konnte also nur noch schöner werden, da wir dort Mal wieder bekannten und ebenso neuen Gesichter begegnen würden.

Das Motto des ACs war "Water in a changing Europe" und wurde durch ein einheitliches Water-Thema begleitet. Den Start bietete eine Professorin der Universität Münster mit einem Vortrag zu Wasserknappheit und -verschmutzung in Europa sowie der Nutzung von Grundwasser. Das Thema Wasser zeigte sich auch in der Lage der Unterkunft direkt am Attersee. In diesen sprangen wir bei wundervollen 28 Grad Tag ein, Tag aus ins kühle Wasser oder entspannten am Steg, bis das Programm weiterging. Dieses bestand aus Workshops zu den Themen "The Art of Sharing a River", "Managing Water for All - Adressing Social Inequalities in Watermanagement", "Mapping the Story of Biodiversity with GIS" oder auch "How to Farm a Fish" und weiteren. Außerdem gab es sportliche Trainings zu Karate, Volleyball, Yoga und vielem mehr.

Die alpine Kulisse um uns herum brachte einen schon morgens beim Frühstück im Freien ins Staunen - umgeben von riesigen Bergen, hinter denen die Sonne langsam aufging. Für alle, die so wie zwei unserer Osnabrücker den Traum hatten, einmal oben auf den 1300 m hohen Kalkstein- und Dolomitgestein-Bergen zu stehen, bot der nächste Tag der Exkursionen diese Möglichkeit. Man hatte die Wahl zwischen einer sechs-stündigen Wanderung auf den Gipfel, einer stadtgeographischen Tour durch Salzburg, eine Exkursion zu einem Salzkammergut-Museum, Besichtigung eines Wasserkraftwerkes oder auch den Besuch eines Touristenortes mit Blick auf den Massentourismus dort.

Neben dem wissenschaftlichen Input gab es ebenfalls wieder offizielle EGEA Sitzungen, in denen EGEA-spezifische Themen besprochen und abgestimmt wurden. Dies sind: die General Assembly als offizielles Zusammenkommen aller Entites, das Regional Meeting um sich gegenseitig ein Update über die Aktivitäten in den Entites zu geben und die EGEA Fair, in der alle Teams und Projekte, sowie neue Kongressplanungen vorgestellt wurden.

Auch dieser Kongress erhielt jeden Tag einen krönenden Abschluss durch ein Abendprogramm, bei dem die Kulturen vorgestellt wurden. Die Mottoparties beliefen sich bei diesem Kongress auf erstens die "Eurovision Song Contest-Night", welche nicht passender für ein Zusammentreffen von sämtlichen europäischen Ländern sein könnte. Zweitens die "Aqua-Night", bei der jeder sein schönstes Meerestier, Wassersportler oder sonstige Kostüme auspacken konnte. Und drittens die 90s Party, bei der zu bekannten Hits getanzt wurde und nebenan ein Karaoke Wettbewerb stattgefunden hat.

 

 

 

 

 

 

 

Euromed Regional Congress 2023

Weg aus der Kälte des deutschen Winters reisten ein paar Osnabrücker Anfang März nach Kroatien. Auf einer Insel im Mittelmeer fand vom 09. bis zum 13. März der EMRC 23 statt mit dem Motto "Managing Tourism & Heritage". Da Tourismus ein ausschlaggebender Faktor für die Region ist, beschäftigten sich die Teilnehmenden während dieser Woche in Workshops mit den Themen "Cultural heritage", "Natural heritage" und "Managing mass tourism & it's problems". Passend dazu fanden auch die Exkursionen statt, welche die Gewalt des Tourismus unterstreichen und gleichzeitig der Erkundung der Umgebung dienten. Mit einem Ausflug in den berühmten Krka Nationalpark, den Vransko Lake Naturpark und den Ort Šibenik, konnte der theoretische Input auch in der Praxis wieder erkannt werden.

Der Kongress startete mit einer City Tour in der Stadt Zadar, der Fahrt zum Kongressgelände direkt am Strand von Murtur Island und folgte den Tag darauf mit einer Bootsfahrt und anschließenden Wanderung auf Kornati Island. Außerdem gab es Trainings zu Sewing, Beach Cleaning und Inner Relaxation, bei denen EGEAns ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten erweitern konnten. Langeweile ist fehl am Platz, denn nach der Freizeit tagsüber, die natürlich für das Baden am Traumstrand im Mittelmeer genutzt wurde, gab es auch abends eine Menge Spaß bei den Mottoabenden. Dalmatien Night, Balkan Night und die traditionelle Cultural Fair sorgten für ausgeglichene Abende, bei denen Kontakte zu vielen tollen Menschen aus Europa geknüpft wurden.

 

 

 

 

 

Eastern Regional Congress 2023

Unter dem Motto „Living in the Mountains“ ging es für vier Osnabrücker Studierende im April für den Eastern Regional Congress nach Săcuieu, Rumänien. Dort beschäftigten wir uns mit den Themen des kulturellen Tourismus sowie traditionellen Praktiken in der modernen Welt. Die kalten Temperaturen machten uns zunächst zu schaffen, jedoch ließ der bewundernswerte Anblick der riesigen Eislandschaft einen die Kälte schnell vergessen. Abends wurden wir zum Glück beim Abendprogramm, wie z.B. der rumänischen Nacht oder der Feuershow, nochmal richtig angeheizt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Western Regional Congress 2023

 Vom 24.04 bis zum 29.04. fand im Thüringer Wald, genauer gesagt in Schalkau, der Western Regional Congress statt. Unter dem Motto „Prepare for the Extreme“ kamen aus ganz Europa Geographieinteressierte zusammen, so auch Studierende aus Osnabrück. Begonnen hat der Kongress mit einem Vortrag eines Professors der Universität Bamberg zum Thema Klimawandel und dessen Auswirkung auf den Thüringer Wald. In den folgenden Tagen wurden Workshops angeboten, die wir als Teilnehmende in Kleingruppen besucht haben. Die Themen reichten von „Urban Resilience – How to future-proof our cities“ bis hin zu „Climate adapation strategies in tourism“. Am Donnerstag wurden die Exkursionen durchgeführt. Ein Großteil der OsnabrückerInnen besuchten die Exkursion „Living and surviving in the Thuringian forest in earlier times“. Dort besuchten wir kleine Städte wie Steinach, die bekannt für die damalige Schieferproduktion sind. Durch das Abendprogramm, wie z.B. der DJ-Night oder der Cultural Fair, konnte ein guter Ausgleich zum wissenschaftlichen Tagesprogramm geschaffen werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Würzburg Exchange

Nachdem im März eine Gruppe Würzburger Studierende Osnabrück erkundet hatten, begaben sich Mitglieder von EGEA Osnabrück vom 22. bis zum 25. April 2023 nach Würzburg. Schon bei der Ankunft am Bahnhof fielen uns die umliegenden Weinfelder auf, wodurch wir uns schon fest vorgenommen hatten, den regionalen Wein zu probieren. Doch zunächst bekamen wir eine sehr ausführliche Stadtführung bei der wir Sehenswürdigkeiten wie die Residenz, die alte Mainbrücke oder die Festung Marienberg besichtigten konnten. Erschöpft von den vielen Erhöhungen in Würzburg, begaben wir uns am Abend in das Würzburger Nachtleben und ließen den Tag ausklingen. Am nächsten Tag ging es zu einem Flohmarkt des Bayrischen Roten Kreuzes, auf dem für einen schmalen Taler ein paar Spiele ergattert wurden. Im nahgelegenen „kleinen Nizza“ (Spitzname für den Park im Stadtzentrum) wurden die erworbenen Spiele sowie der Würzburger Wein getestet. Schmeckt. Bei klarem Sonnenschein begaben wir uns danach zum Main und aßen Pizza. Anschließend besuchten wir das Würzburger Winzer-Fest und genossen den letzten Abend in der Stadt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Annual Congress 2022

Letztes Jahr im Spätsommer startete die Reise von motivierten Osnabrücker Geographiestudierenden in Richtung Budapest, Ungarn. Dort fand vom 12. bis 17. September der Annual Congress 2022 in der naheliegenden Stadt Szentendre statt. Bereits vor Kongressstart, beim selbstorganisierten Sightseeing Wochenende in Budapest, waren wir schwer beeindruckt. Die an der Donau liegende fünftgrößte Stadt Mitteleuropas ist geprägt durch prächtige historische Gebäude, zahlreiche Statuen, entspannende Thermalbäder und ein abwechslungsreiches Nachtleben, wie beispielsweise der Besuch der Ruinen-Bar.

Der Kongress unterlag dem Motto "Living by the River", wodurch die Lage der Unterkunft mit Bungalows direkt an der Donau nicht passender hätte sein können. Mit zahlreichen Workshops aus verschiedenen geographischen Teilgebieten war für jeden etwas dabei. Thematisch reichten diese von "Influence of Urbanization on Tapwater", "Biodiversity of the Danube River", "Protection of our Rivers" und "Geothermal Fluids" bis hin zu "Recreational Areas in Budapest".

Um neben den praktischen Geländearbeiten der Workshops noch zusätzlich die ungarische Umgebung zu erkunden, gibt es bei Kongressen immer einen Exkursionstag. Wählen konnte man zwischen einer Wanderung durch die Wälder des Nationalparks, einer Wanderung entlang von Wasserfällen, einer Radtour durch die Gegend, Drachenbootfahren auf der Donau oder dem Besuch von zwei historischen Städten.

Da der Annual Congress dafür genutzt wird wichtige Treffen mit möglichst allen 80 Entities (Standorten) von EGEA abzuhalten, finden die Woche über zusätzlich immer wieder offizielle Sitzungen statt. Bei diesen ist von jeder Entity ein Mitglied anwesend, repräsentiert die Meinung der Entity und stimmt für diese in wichtigen Fragen ab. Es gibt ebenfalls Programmpunkte, bei denen Raum dafür geboten wird, seine eigene Stadt vorzustellen, um sich für Austausche mit anderen Egea Standorten interessant zu machen! Der europäische Austausch und das Knüpfen von Kontakten wird bei EGEA groß geschrieben.

Um den Tag abzurunden, hat sich das Orga-Team für die Abende entspannende Programmpunkte überlegt. Meist startet es mit einer Cultural Fair, bei der jedes Land wie bei einer Messe eine Tisch decken kann mit typischen Speisen und Getränken, durch die man sich probieren kann. Von der brennenden österreichischen Mozartkugel, dem frischen Schweizer Raclette oder den deutschen Brezeln, Würsten und Bieren ist alles dabei. Auch an anderen Abenden steht die kulturelle Vielfalt im Vordergrund und so gab es einen ungarischen Abend und einen türkischen Abend mit vielen traditionellen Tänzen und eine ABBA Mottoparty, bei dem man sein Karaoke-Talent unter Beweis stellen konnte.

Western Regional Congress 2022

Nach zwei Jahren coronabedingter kongressfreier Zeit, nahm EGEA Osnabrück die Herausforderung an und stellte zusammen mit EGEA Hannover den Kongress für Westeuropa auf die Beine. Mit fast nur neuen unerfahrenen EGEA Newbies organisierten wir ein Jahr lang einen riesigen Kongress, ohne zu wissen, was uns wirklich bevorsteht. Geplant wurde eine Woche in einer Jugendherberge in Damme mit ca. 100 Geographieinteressierten aus ganz Europa zu verbringen. Zwischen den Dammer Bergen und direkt am Dammer Bergsee gelegen, fanden in der Woche vom 28. März bis zum 02. April 2022 zahlreiche Workshops, Exkursionen und kulturelle Abende statt.

Das Thema mit dem sich die Teilnehmenden des Kongresses auseinandersetzen, war "Sustainable Opportunities of Shaping Anthropogenic Influences". Es ging also in erster Linie um Nachhaltigkeit und dies versuchten wir mit Workshops umzusetzen, die sich mit den Themen Windkraft, Massentierhaltung, Nachhaltige Landwirtschaft, Nachhaltigkeit an Schulen Unterrichten und Slow Mobility beschäftigten. Mit Exkursionen zur nachhaltigen urbanen Entwicklung der Innenstadt Osnabrück, Geologie des Steinbruchs Piesberg, ökologische Landwirtschaft und nachhaltige Energiegewinnung präsentierten wir den EGEAns aus ganz Europa unsere schöne Heimat Osnabrück und ihre geographischen Seiten.

Bei Temperaturen von über 20 Grad und Sonnenschein, bis hin zu Minusgraden und Schnee, verbrachten wir die Zeit zusammen in Damme. Auch für uns, die fast alle neu bei EGEA waren, war es super einfach Kontakte zu knüpfen bei den Gruppenspielen, die tagsüber zwischendurch angeboten wurden und bei den Abendprogrammen. Ein typisch deutscher Schützenfest Abend, eine bunte Party-Animal Night mit Kostümen und ein entspannter Spieleabend mit Gesellschaftsspielen sorgten immer wieder für eine Durchmischung der Teilnehmenden. Auf dem Weg nach Hause oder dann, wenn man wieder im Alltag angekommen ist und die tolle Kongresszeit vermisst, kann man sich die Seiten in seinem kleinen EGEA Freundebuch durchlesen und freut sich schon auf das nächste EGEA Abenteuer.

Leider ging auch für dieses Jahr der letzte Kongress zu Ende. Das Schöne bei EGEA ist jedoch, dass immer schon das nächste Event vor der Tür steht und wir schon bald unsere Freunde aus Europa wieder treffen werden. Daher auch der gängige EGEA-Slogan bei allen Verabschiedungen: See you somewhere in Europe! Meld dich sehr gerne bei uns, wenn du Teil des nächsten Abenteuers sein willst, wir freuen uns auf jedes neue Gesicht bei EGEA Osnabrück. :)