Studieren am Institut für Geographie Osnabrück

Herzlich willkommen, liebe Studieninteressierte!

Diese Studiengänge können Sie am Institut für Geographie in Osnabrück studieren:

Und das zeichnet das Studium an unserem Institut aus: Sie haben die Möglichkeit praxisnah zu studieren, zukunftsfähiges Wissen und Kompetenzen zu erlangen, individuelle Profile auszubilden, in einer persönlichen Studienatmosphäre zu studieren und Sie können dabei von unserer interdisziplinären Vernetzung und internationalen Aufstellung profitieren.

Praxisnah studieren

Geographie ist kein Studium nur am Schreibtisch. Neben Exkursionen und Geländetagen bieten wir Ihnen unter anderem die Möglichkeit für spannende Studienprojekte, Laborarbeiten und Praktika. Besonders am Studium in Osnabrück sind die angewandten Seminare, in denen Praktiker:innen zeigen, wie das Wissen aus dem Studium in verschiedenen Berufsfeldern genutzt werden kann - z.B. in der Wirtschaftsförderung oder dem Klimaschutzmanagement. Durch unser anwendungsorientiertes Studium öffnen sich Ihnen viele Türen für tolle Jobs - auch außerhalb des Lehramts!

Zukunftsfähiges Wissen und Kompetenzen

Viele der brandaktuellen großen Herausforderungen – Globalisierung, Klimawandel, Migration, Nachhaltigkeit – sind Kernthemen der Geographie. Klima und Welt verstehen? Bei uns können Sie diese Themen an der Schnittstelle zwischen Humangeographie und physischer Geographie wissenschaftlich ergründen. Dazu können Sie Methoden lernen, die in Wissenschaft und Praxis gefragt sind, z.B. die Arbeit mit Geoinformationssystemen oder die Modellierung von Zukunftsszenarien.

Individuelle Profilbildung

Nicht nur nationale Grenzen, auch persönliche Grenzen überwinden, individuelle Kompetenzen gewinnen, kritisch denken und die Persönlichkeit weiterentwickeln – auch das sind Ziele, die Sie hier erreichen können. Wir setzen auf eine solide Anwendung von modernen Methoden und bieten eine Vielzahl an angewandt-praktischen Lehrveranstaltungen an. Durch die umfangreiche Auswahl an Lehrveranstaltungen gibt es viele Möglichkeiten, eigene Schwerpunkte zu setzen.

Persönliche Studienatmosphäre

Ein persönliches Verhältnis zwischen Studierenden und Lehrenden zeichnet unser Institut aus. Flache Hierarchien sorgen dafür, dass studentische Ideen beim Institutsvorstand Gehör finden. Bei uns sind die Lehrenden nahbar und Dank eines guten Betreuungsverhältnisses kennen sie ihre Studierenden.
Ach ja: das Institut liegt mitten im Stadtzentrum in unmittelbarer Nähe zum Schloss, der Mensa und der Innenstadt.

Interdisziplinär vernetzt

Geographie Studieren zeichnet sich dadurch aus über den Tellerrand zu schauen. Geographie können Sie im Zweifachbachelor und auch im Master "Geographie: Gesellschaft-Umwelt-Zukunft" mit einer großen Vielfalt an Fächern kombinieren: Geoarchäologie, Biologie, Wirtschaftswissenschaften - um nur einige zu nennen. Ebenfalls besteht ein enger Austausch mit dem Institut für Umweltsystemforschung sowie dem Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien.

International aufgestellt

In Osnabrück Geographie zu studieren, gibt Ihnen viele Möglichkeiten, Auslandserfahrungen zu machen. Große Exkursionen im Lehramtsstudiengang und Große Studienprojekte im Master „Geographie: Gesellschaft – Umwelt – Zukunft“ (GUZ) – z.B. in Ghana oder Indonesien – ermöglichen Ihnen andere Länder aus ganz neuer Perspektive kennenzulernen und völlig Neues zu erleben. Darüber hinaus können Sie über unsere Erasmuspartnerschaften Auslandssemester z.B. in Prag, Ankara oder Manchester absolvieren.

Wir sind gut vernetzt!
Alles über ERASMUS hier