Institut für Geographie

IfG

Topinformationen

Einfluss des Klimawandels und des Tourismus auf Permafrostböden in Nationalparks der kanadischen Hocharktis

Projektleitung: Prof. Dr. Gabriele Broll
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Prof. Dr. Gabriele Broll
Förderung:
DFG 1995,
Parks Canada ab 1995,
Government Canada 2008
Laufzeit: seit 1995

Das Forschungsvorhaben hat im Rahmen eines Langzeit-Monitorings zum Ziel, in zwei Nationalparks auf Baffin Island und Ellesmere Island den Einfluss des Klimawandels und des Tourismus auf Böden und Vegetation zu erfassen. Daraus sollen Empfehlungen für die Nationalparkverwaltung abgeleitet werden.

Permafrostböden und ihre Beeinflussung durch Klimaänderungen spielen eine große Rolle für den Kohlenstoffhaushalt der Erde, da in diesen Böden große Mengen an Kohlenstoff gespeichert sind und sie auch einen maßgeblichen Einfluss auf die Produktion von klimarelevanten Spurengasen haben können. Es fehlen jedoch grundlegende Untersuchungen zur Genese und zur Klassifikation dieser Böden sowie zu den Interaktionen mit der Vegetation, die für Modellierungen und flächenhafte Aussagen unerlässlich sind.

Publikationen

Hugelius, G., Tarnocai, C., Broll, G., Canadell, J. G., Kuhry, P., Swanson, D. K. (2013): The Northern Circumpolar Soil Carbon Database: spatially distributed datasets of soil coverage and soil carbon storage in the northern permafrost regions. Earth System Science Data, 5, 3-13. PDF

Broll, G. (2011): Folgen des Klimawandels für terrestrische Ökosysteme der Arktis und Subarktis. Geographische Rundschau, 63 (12), 20-25. Abstract

Jones, A., Stolbovoy, V., Tarnocai, C., Broll, G., Spaargaren, O., Montanarella, L. (Eds.) (2010): Soil Atlas of the Northern Circumpolar Region. Luxembourg: European Commission, 144 p.