Institut für Geographie

Foto: Kathöfer

Projektleitung: Prof. Dr. Gabriele Broll

Mitarbeitende: Dr. Hans-Jörg Brauckmann Prof. Dr. Gabriele Broll

Förderung: Landesanstalt für Landwirtschaft, Ernährung und ländlicher Raum (LEL) Baden-Württemberg

Zusammenarbeit mit:
Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg; Landesanstalt für Landwirtschaft, Ernährung und ländlicher Raum (LEL) Baden-Württemberg; Prof. Dr. Peter Poschlod (Universität Regensburg), Dr. Josef Simmel (Museum für Naturkunde Karlsruhe), Prof. Dr. Karl-Friedrich Schreiber (Universität Münster), Prof. Dr. Yvonne Oelmann (Universität Tübingen)

Laufzeit: Beginn 1974 (Universität Münster), seit 2010 Universität Osnabrück

Webseite

Mit dem Ziel, ökonomisch effiziente Pflegemaßnahmen zur Erhaltung von ökologisch wertvollen Grünlandflächen zu finden, wurden im Jahr 1974 die „Offenhaltungsversuche Baden-Württemberg“ eingerichtet. Die Auswirkungen verschiedener Pflegemaßnahmen auf Pflanzenbestand, Fauna und Boden sind seitdem intensiv interdisziplinär von mehreren Arbeitsgruppen aus Deutschland untersucht worden. Die Arbeitsgruppe in Osnabrück beschäftigt sich mit den Auswirkungen von Landschaftspflegemaßnahmen sowie Brachlegung auf Böden und Bodenorganismen im Laufe sekundärer Sukzessionen in Grünlandökosystemen.

Publikationen

El Hourani, M., Brauckmann, H.-J., Broll, G. (2019): Earthworms of species-rich grassland in southwestern Germany. Effects of 44 years of succession, mowing, mulching and grazing. Geo-öko, 40, 207-233. Abstract

Oelmann, Y., Brauckmann, H.-J., Schreiber, K.-F., Broll, G. (2017): 40 years of succession or mulching of abandoned grassland affect phosphorus fractions in soil. Agriculture, Ecosystems & Environment, 237, 66-74. Abstract

Oelmann, Y., Nagel, C., Brauckmann, H.-J., Broll, G., Schreiber, K.-F. (2015): Maßnahmen zur Offenhaltung von Grünlandstandorten: Effekte auf die P-Fraktionen im Boden vierzig Jahre nach Versuchseinrichtung. In: Berichte der DBG (eprints), PDF (05.01.2016).

Kiersch, K., Kruse, J., Eckhardt, K.-U., Fendt, A., Streibel, T., Zimmermann, R., Broll, G., Leinweber, P. (2012): Impact of grassland burning on soil organic matter as revealed by a synchrotron- and pyrolysis-mass spectrometry-based multi-methodological approach. Organic Chemistry, 44, 8-20. Abstract