Institut für Geographie

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Geographen gestalten die Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre an der Universität Osnabrück mit!

Prof. Dr. Joachim W. Härtling war viele Jahre als Vizepräsident für Studium und Lehre der UOS und als Lehrender der Geographie am Projekt „Quality Audit“ beteiligt, in dem Inhalte und Methoden zur Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre an deutschen Universitäten entwickelt wurden. Er ist zudem Internationaler Gutachten bei Akkreditierungsverfahren in Studium und Lehre.

Der vorliegende Sammelband „Entwicklungsprozesse im Netzwerk gestalten“ fasst die wissenschaftlichen Ergebnisse des Projekts „Quality Audit“ zusammen und befasst sich mit Herausforderungen des Qualitätsmanagements im Bereich von Studium und Lehre, wie sie sich vielen Hochschulen heutzutage stellen. Sie reichen von der Leitbildentwicklung, der Steuerung entlang von Zielen, der Errichtung effektiver Strukturen bis hin zur Errichtung eines sinnvollen Monitorings- und Evaluationswesens. Das Projekt zeigt, dass im Wechselspiel zwischen strategischer Steuerung durch ein transparentes Zielsystem und individuellen Innovationsimpulsen das größte Potential für eine dauerhafte Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre liegt.

In ihrem Beitrag „Leitbilder und Zielsysteme für Studium und Lehre an deutschen Hochschulen“ diskutieren Britta Scheideler vom Dezernat für Hochschulentwicklungsplanung (D7) der UOS und Joachim Härtling die Entwicklung universitärer Leitbilder in Deutschland und die grundsätzlichen Anforderungen an übergeordnete Zielsysteme für Studium und Lehre. Als Vorbildbeispiel stellen sie dann die Entwicklung und Umsetzung des Zielsystems für Studium und Lehre an der Universität Osnabrück vor.