Institut für Geographie

IfG


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Weitere Informationen

Christian Dorsch

Universität Osnabrück
Institut für Geographie
Seminarstr. 19 a/b
49074 Osnabrück

Raum: 02/212

Tel.: +49 541-969-4425

christian.dorsch@uni-osnabrueck.de

Sprechstunde
Mo 11 - 12 Uhr online
(nach Anmeldung und Terminvergabe in StudIP
unter Sprechstunde Christian Dorsch)

Christian Dorsch

Juniorprofessor für Geographiedidaktik 

Forschungsschwerpunkte: Mündigkeitsorientierte geographische Bildung, E-Portfolioarbeit in der geographischen Bildung, transformative Bildung in der Digitalität, reflexiver Umgang mit digitalen Geomedien

Räumliche Schwerpunkte: Europa, Afrika

Christian Dorsch hat seit 2023 die Juniorprofessur für Geographiedidaktik inne.
Seine Forschungsschwerpunkte fokussieren die Förderung mündigkeitsorientierter Bildung in der Geographie insbesondere unter dem Einfluss der Digitalität.
Besonders interessiert ihn dabei, welche informellen Lernprozesse, z. B. in den Wissensgebieten Klima und Klimawandel, in sozialen Medien stattfinden und wie Lehrkräfte diese für den Geographieunterricht nutzen können.

Zuvor war Christian Dorsch als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Goethe-Universität Frankfurt tätig. Dort setzte er sich in seiner Dissertation mit der Frage auseinandersetze, inwiefern E-Portfolioarbeit in der geographischen Lehrkräftebildung eine mündigkeitsorientierte Bildung fördert. In den im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Projekten LEVEL und The Next Level untersuchte er, wie durch den Einsatz von Unterrichtsvideos und Portfolioarbeit die drei Phasen der Lehrkräftebildung stärker miteinander verzahnt werden können. Christian Dorsch hat an den Universitäten Frankfurt am Main und Marburg Geographie und Klassische Philologie für das Lehramt an Gymnasien sowie Geographie im Diplomstudiengang studiert.

Er ist Mitherausgeber von OpenSpaces – Zeitschrift für Didaktiken der Geographie