Institut für Geographie

IfG


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Dr. Roland Lippuner

Dr. Roland Lippuner

Universität Osnabrück
Institut für Geographie
Seminarstr. 19 a/b
49074 Osnabrück

Raum: 02/308

Tel.: +49 541-969-4087

roland.lippuner@uni-osnabrueck.de

Sprechstunde:
Di, 10:30 - 12:00 Uhr
u.n.V.

Roland Lippuner

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Themenschwerpunkte in Lehre und Forschung: Stadt- und Regionalentwicklung, Umwelt und Technik, Konsum und Versorgung, Sozialtheorie und qualitative Methoden.

 

Roland Lippuner ist seit Oktober 2018 am Institut für Geographie der Universität Osnabrück beschäftigt. Davor lehrte und forschte er an den Universitäten von Jena, Bozen, Hannover und Bremen. Er studierte an der Universität Zürich Geographie und Soziologie und promovierte 2003 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, wo er sich 2010 auch habilitierte. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der sozialwissenschaftlichen Umweltforschung, in der Sozialtheorie sowie der geographischen Stadtforschung. Dabei interessiert er sich insbesondere für die soziobiotechnischen Verflechtungen des Konsums, für die Nachhaltigkeit von Versorgungssystemen und für die Mikrogeographie (sub-)urbaner Lebenswelten. Bei seinen sozialtheoretischen Arbeiten stehen gegenwärtig die Grundlagen einer neo-kybernetischen Ökologie des Anthropozäns im Mittelpunkt.