Institut für Geographie

IfG


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Einstieg in den Masterstudiengang "Geographie: Gesellschaft, Umwelt, Zukunft" im WS 2023/24

Einen ungewöhnlichen Einstieg in ihr Studium hatten die Studierenden des neuen Masterstudiengangs „Geographie: Gesellschaft, Umwelt, Zukunft“ (GeoGUZ):
Während andere Studiengänge mit Informationsveranstaltungen im Hörsaal starten, begannen die GeoGUZ-Studierenden direkt mit einem viertägigen Projekt in Belm. In Kleingruppen beschäftigten sie sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit dem geplanten Weiterbau der A33. Vier Tage lang trafen die Studierenden auf Expert*innen, befragen Anwohner*innen und lernten dabei auch neue Methoden kennen. So wurden z.B. Schallmessungen durchgeführt und Bodenproben genommen. Untergebracht waren die Studierenden dazu im Naturfreundehaus Belm. „Auf diese Weise lernen sie nicht nur die Situation vor Ort, sondern sich auch gegenseitig direkt gut kennen,“ erklärt Prof. Dr. Joachim Härtling, der die Veranstaltung zusammen mit Prof. Dr. Martin Franz betreute.