Institut für Geographie

IfG


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Exkursionen in das Klimahaus Bremerhaven und den Botanischen Garten der Universität Osnabrück

Viele Studierende der Vorlesung System „Ökozonen & Lebewesen“ von AR Dr. Andreas Lechner waren zum Ende der Vorlesungszeit im laufenden Sommersemester gleich zwei Mal auf thematisch zur Vorlesung passenden Exkursionen unterwegs! So trafen sich zunächst am 04.07.2023 viele Teilnehmende der Lehrveranstaltung im botanischen Garten der Universität Osnabrück und schauten sich dort Lebensformen und phänologische Strukturen sowie morphologische Anpassungen der Pflanzen an die klimatischen und ökologischen Bedingungen in unterschiedlichen Vegetationszonen an. Ein Schwerpunkt dabei war zum einen das Tropenhaus, in dem viele der Studierenden zuvor in der Vorlesung theoretisch erlernte Anpassungsmerkmale der Vegetation an das tropische Klima und die dort vorherrschenden besonderen Böden anschaulich erkennen und dokumentieren konnten.

Als Kontrast hierzu wurde des Weiteren der alpine Bereich des botanischen Gartens genauer unter die Lupe genommen. Hier erkannten die Studierenden, dass unter anderem hinsichtlich der Wuchsformen und weiterer Merkmale der Pflanzen klare Zusammenhänge zur Vegetation in der subpolaren Zone hergestellt werden können. In einer ausführlichen und spannenden Abschlussdiskussion mit Herrn Dr. Lechner wurden die beobachteten Ergebnisse zusammengetragen und diskutiert.

 

Am Donnerstag, den 06.07.2023, ging es dann für 30 Studierende zum nächsten außeruniversitären Lernort – in das Klimahaus nach Bremerhaven. Nach einem spannenden Fachvortrag mit dem Titel „Alles prima Klima? – Klimakrise und Mee(h)r“, in welchem die Studierenden viel über die Auswirkungen des Klimawandels auf die Weltmeere als einzigartige, aber stark veränderte und bedrohte sowie für das Weltklima enorm bedeutsame Ökosysteme lernen konnten, erkundeten die Teilnehmenden der Exkursion das Klimahaus selbstständig in Kleingruppen. Der Beobachtungsschwerpunkt lag dabei insbesondere auf Problemen und Herausforderungen, mit denen die Menschen in den unterschiedlichen Klimazonen durch den globalen, anthropogen verursachten, aber regional unterschiedlich wirksamen Klimawandel konfrontiert sind. In einer interessanten und durchaus anspruchsvollen Abschlussdiskussion mit Herrn Dr. Lechner wurden die gewonnenen Informationen wiederum mit dem Wissen aus der Vorlesung verknüpft.

 

Beide Tage waren geprägt von sehr praxis- und realitätsbezogenen Erkenntnisgewinnen. Sowohl der Besuch im botanischen Garten, als auch die Exkursion ins Klimahaus waren somit eine spannende Abwechslung und eine gute Möglichkeit, das erlernte Wissen aus der Vorlesung System „Ökozonen & Lebewesen“ in die Praxis zu übertragen und viele Fakten und Zusammenhänge einmal real zu sehen, zu erleben, zu reflektieren und durchaus auch an der einen oder anderen Stelle diskutierend zu hinterfragen. Die Resonanz war entsprechend sehr positiv und die Studierenden hatten auch eine Menge Spaß und haben viel aus den beiden Exkursionen mitgenommen und gelernt!