Institut für Geographie

IfG


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Studierende der Geographie erleben Wasserforschung aktuell an der BfG!

Im Sommersemester 2023 machte sich eine Gruppe von Studierenden der Geographie (IfG) unter Leitung von Prof. Dr. Joachim Härtling auf den Weg zur Deutschen Bundesanstalt für Gewässerkunde (BfG). Vor Ort koordiniert und geleitet wurde die Exkursion von MSc Frederik Kathöfer, einem erfolgreichen Absolventen des IfG, der in der Abteilung M3 vor allem zu Fragen der Gewässermorphologie und der Sedimentdynamik von Flüssen arbeitet. Unterstützt wurde er dabei vom Referenten für Öffentlichkeitsarbeit und vielen Kolleg:innen, die mit großem Einsatz ihre Expertise zur Verfügung stellten!

In den vier Tagen vor Ort konnten sich die Studierenden zunächst einen Eindruck in die Forschungsarbeit der verschiedenen Abteilungen der BfG verschaffen, bevor sie dann an der praktischen Umsetzung der Forschungsarbeiten an der riesigen Fischaufstiegsanlage an der Mosel und am Sedimentlabor auf der Insel Niederwerth teilnehmen konnten.

 

 


Und dann ging es richtig ins Gelände: Zunächst wurden die Renaturierungsmaßnahmen an Rhein bei Laubenheim inspiziert und die Effizienzkontrolle mit den Durchführenden vor Ort diskutiert. Dann ging es im Renaturierungsgebiet Kühkopf quer durch den Ufersaum und den dichten Auenwald, um die Sedimentdynamik vor Ort zu erkunden, die Fredrik Kathöfer zuvor mit Hilfe von Luft- und Satellitenbildern erläutert hatte.

 



Am letzten Tag wurde dann die vom 2022er Hochwasser ausgelöste Sedimentdynamik an der Mündung der Ahr evaluiert. Eine Studentin nimmt dies derzeit als Anlass, um mit Hilfe von historischen Karten, Luftaufnahmen und Satellitenbildern eine kleine Studie über die Geländeveränderungen im Mündungsbereich der Ahr zu verfassen.






Erschöpft aber mit vielen Eindrücken der Arbeit einer Bundesbehörde mit ihrem institutionellen Auftrag und der Forschungsarbeit, die dort geleistet wird, kehrten die Teilnehmer:innen wieder nach Osnabrück zurück! Für einige von ihnen ist die BfG auch als potentieller Arbeitgeber näher gerückt!