Institut für Geographie

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Forschungsschwerpunkte/ Aktivitäten

Zur Unterstützung der Forschungen und wissenschaftlichen Aktivitäten in den verschiedenen inhaltlichen Schwerpunkten konnten Drittmittel von diversen Organisationen eingeworben werden, z.B. von der DFG (Deutschen Forschungsgemeinschaft), der GTZ (Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit, seit 2011: GIZ), vom DAAD (Deutscher Akademischer Austausch Dienst), von der VW/ Volkswagen-Stiftung, vom UNHCR (United Nations High Commissioner for Refugees), der EU-Kommission und vom Niedersächsischen Minister für Wissenschaft und Kultur.

Forschungsschwerpunkte:

  • Ländliche Entwicklung (vor allem in Entwicklungsländern des südlichen Afrikas)
  • Regionale Bildungs- und Arbeitsmarktforschung
  • Geographische Migrationsforschung (Süd-Nord-Migration, Arbeitsmigration, Bildungsmigration)
  • Soziale Stadtentwicklung
  • Fachdidaktik Geographie

Aktivitäten:

  • Zahlreiche Forschungsaufenthalte im südlichen Afrika - Sambia, Zimbabwe, Tansania, Mosambik, Malawi und Äthiopien
  • Zusammenarbeit mit den Universitäten Harare (Zimbabwe), Addis Abeba (Äthiopien), Mzuzu (Malawi), Mutare (Zimbabwe), Maastricht und Utrecht (Niederlande)
  • Kooperation mit der Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) in Sambia, Zimbabwe, Tansania, Mosambik, Malawi und Mutare/ Zimbabwe
  • Sprecher des "Arbeitskreises Bildungsgeographie" der Deutschen Gesellschaft für Geographie (1991 - 1995)
  • Vorstands- und Gründungsmitglied der Arbeitsgruppe "Dritte Welt - Umwelt und Entwicklung" an der Universität Osnabrück, Mitveranstalter des "Kolloquiums Dritte Welt" seit 1982
  • Mitveranstalter des Kongresses "Die Dritte Welt und Wir, Perspektiven von Wissenschaft und Praxis", 05. - 08. Oktober 1992
  • Organisation und Durchführung diverser Tagungen und Workshops des "Arbeitskreises Bildungsgeographie" und im Rahmen des von der Europäischen Kommission unterstützten Forschungs- und Aktionsprogramms "Entwicklung grenzüberschreitender Arbeitsmärkte"
  • Herausgeber der Studienreihe Geographie/ Gemeinschaftskunde, 10 Bände, Stuttgart (1981 - 1985)
  • Mitherausgeber der "IMIS-Schriften", der "IMIS-Beiträge", der "Osnabrücker Studien zur Geographie", der "OSG-Materialien" und des Metzler Handbuches für den Geographieunterricht
  • Gutachter für die Schriftenreihe "Urbs et Regio - Kasseler Schriften zur Geographie und Planung"

Schriftenverzeichnis/ Ausgewählte Veröffentlichungen

Bücher: Monographien und Bücher als Herausgeber oder Mitherausgeber

  • Zus. mit A. Pott, F. Anders und S. Fischer (Hrsg.): Integration in Belm. Strukturen, Ergebnisse, Erfolge und Perspektiven nach zehn Jahren Förderungsprogramm "Soziale Stadt" in Belm-Powe. Bericht, Osnabrück 2012, 114 Seiten.
  • Database for Planning and Implementation. Baseline Survey für das Agricultural Input Supply Project (AISP)/ Zimbabwe. Mutare/ Osnabrück 2011, 44 Seiten.
  • Zus. mit dem Landkreis Osnabrück (Hrsg.): Integration und Integrationsmanagement im Landkreis Osnabrück. Studienreihe Osnabrücker Land, Bd. 16. Osnabrück 2009, 147 Seiten.
  • Zus. mit M. Rolfes (Hrsg.): Das Programm "Die soziale Stadt" im Blickpunkt: Untersuchungen zu Belm-Powe/ Landkreis Osnabrück. OSG-Materialien Nr. 59, Osnabrück 2005, 231 Seiten.
  • Sozioökonomische Strukturen und Unterentwicklungen in Malawi/ Nordmalawi und Perspektiven ländlich-kleinbäuerlicher Entwicklung. OSG-Materialien Nr. 58, Osnabrück 2004, 73 Seiten.
  • Zus. mit P. Rüttjes und J. Teigky: Sozialer Rahmenplan und integriertes Handlungskonzept Quakenbrück-Neustadt. Osnabrück/ Quakenbrück 2004, 91 Seiten.
  • (Hrsg.): Wanderarbeit und Regionale Entwicklung in Malawi. Studien zur Remigration und Reintegration von Wanderarbeitern in drei Distrikten Nordmalawis. OSG-Materialien Nr. 57, Osnabrück 2004.
  • Zus. mit M. Massarat und U. Rolf (Hrsg.): Bilanz nach den Weltgipfeln. Rio de Janeiro 1992 - Johannesburg 2002. Perspektiven für Umwelt und Entwicklung. München 2003, 156 Seiten.
  • Zus. mit F. Anders, D. Bode und S. Meier: Sozialer Rahmenplan und integriertes Handlungskonzept Celle-Neustadt. Osnabrück/ Celle 2003, 76 Seiten.
  • Zus. mit F. Anders und D. Bode: Integriertes Handlungskonzept Belm-Powe. Osnabrück 2001, 31 Seiten.
  • Zus. mit F. Anders und D. Bode: Sozialer Rahmenplan Belm-Powe. Osnabrück 2001, 56 Seiten.
  • Strukturen und Entwicklungspotenziale des Kleingewerbes und Handwerks in Nordmalawi. OSG-Materialien Nr. 47, Osnabrück 2001, 189 Seiten.
  • Conflicts and Crises. Crises Handling and Crisis Prevention: Possibilities and Opportunities in the Context of Rural Development, giving spacial consideration to Malawi and North Malawi. Mzuzu/ Malawi 2001, 40 p.
  • Konflikte und Krisen, Krisenbearbeitung und Krisenprävention. Möglichkeiten und Chancen im Rahmen ländlicher Entwicklungen unter besonderer Berücksichtigung Malawis und Nord-Malawis. Border Zone Development Projekt. Mzuzu/ Malawi 2000.
  • Zus. mit P. de Gijsel, M. Janssen und M. Woltering (Hrsg.): Understanding European Cross-Border Labour Markets. Issues in Economic Cross-Border Labour Relations. Marburg 1999, 235 Seiten.
  • Zus. mit M. Woltering (Hrsg.): Regionale Arbeitsmarktstrukturen und Politikansätze im Vergleich Niederlande/ Deutschland. OSG-Materialien Nr. 42, Osnabrück 1999, 101 Seiten.
  • Zus. mit B. Lohnert, M. Rolfes und H. Wagner: Lehre unter der Lupe. Evaluation der Studien- und Lehrsituation im Fachgebiet Geographie der Universität Osnabrück. OSG-Materialien Nr. 39, Osnabrück 1998, 98 Seiten.
  • Zus. mit P. de Gijsel (Hrsg.): Mobilität und Kooperation auf grenzüberschreitenden Arbeitsmärkten: Deutschland - Niederlande. IMIS-Beiträge 9/ 1998, 118 Seiten.
  • Ernährungssicherheit und Entwicklungszusammenarbeit in Äthiopien und die Beispiele Shire/ Tigray und South Gondar. OSG-Materialien Nr. 40, Osnabrück 1998, 166 Seiten.
  • Zus. mit P. de Gijsel, M. Janssen und M. Woltering (Hrsg.): Strukturen und Probleme grenzüberschreitender Arbeitsmärkte - Eine Bestandsaufnahme aus Sicht deutscher und niederländischer Institutionen. OSG-Materialien Nr. 37, Osnabrück 1998, 81 Seiten.
  • Flüchtlinge im Nachkriegs-Mosambik zwischen Nothilfe, Selbstversorgung und Entwicklung. Ergebnisse eines Studienprojektes in zwei Distrikten der Provinz Manica. OSG-Materialien Nr. 30, Osnabrück 1996, 112 Seiten.
  • Integrated Rural Development Strategy Plan (IRDSP, Non-Argicultural Sectors) - Manica Province/ Mozambique. Chimoio/ Osnabrück 1995, 234 Seiten.
  • Zus. mit J. Bannermann: Population Structures und Migration. Modern Development Trends. Manica Province/ Mozambique. Chimoio/ Osnabrück 1995, 74 Seiten.
  • Zuwanderung und Integration. Ergebnisse eines Studienprojektes mit Beispielen aus den Niederlanden und aus Westniedersachsen. OSG-Materialien Nr. 27, Osnabrück 1995, 80 Seiten.
  • Probleme ländlicher Entwicklung in Mosambik und die Dorfstudie Chicueia. Ergebnisse eines Studienprojekts. OSG-Materialien Nr. 23, Osnabrück 1993, 118 Seiten.
  • Zus. mit M. Massarrat, B. Sommer und G. Széll (Hrsg.): Die Dritte Welt und wir. Bilanz und Perspektiven für Wissenschaft und Praxis. Freiburg 1993, 509 Seiten.
  • Zus. mit U. Weyl: The Sector of Small-Scale Farmers in Mozambique. Development and Concepts of Development against the Background of Colonialism, Socialism and Structural Adjustment. Chimoio 1992, 66 p.
  • Area Analysis and Area Planning. Report. Chimoio/ Mozambique 1992, 65 p.
  • Introduction into planning strategies and methods and their application. Report. Chimoio/ Mozambique 1990, 41 p.
  • Ländliche Entwicklungspolitik in Zimbabwe am Beispiel des Coordinated Agricultural and Rural Development (CARD) Projektes. Ein studentischer Erfahrungsbericht. OSG-Materialien Nr. 16, Osnabrück 1989, 113 Seiten.
  • School Production Materials. Teachers Manual and Information for Teaching the CARD Self-Help Projects Taguta Garden, Vegetable growing and Rabbit Keeping. Implementation Manuals. Eschborn/ Masvingo 1989, 70 p.
  • Agrarstrukturen und ihre Problemwahrnehmung bei Landwirten. Untersuchungen in 3 Gemeinden des Landkreises Cloppenburg/ Südoldenburg. OSG-Materialien Nr. 13, Osnabrück 1988, 68 Seiten.
  • Zus. mit Th. Erhardt: Ausbildungsentscheidungen und Mobilität von Abiturienten im westlichen und nord-westlichen Niedersachsen. Oldenburger Vor-Drucke. Heft 9/ 1987, 43 Seiten.
  • How can Schools contribute to Agricultural and Rural Development? The CARD Programme´s Contribution to "Education With Production" in Schools. Eschborn/ Masvingo 1985/86, 155 p.
  • Universität auf dem Lande. Zur Problematik des Standortes Vechta aus der Sicht der studentischen Nachfrage. In: Neues Archiv für Nds., Heft 3/ 1985, S. 280-302 (ebenfalls abgedruckt als: Student auf dem Lande. OSG-Materialien Nr. 6, Osnabrück 1985, 43 Seiten).
  • Die Universität Osnabrück als Typ einer peripheren Neugründung. Entwicklung des Einzugsbereichs und studentische Entscheidungsbedingungen. OSG-Materilalien Nr. 3, Osnabrück 1984, 46 Seiten.
  • Teacher´s information on the regional development problems of peripheral rural areas and the IRDP-projects LIMA Farming, Beekeeping and Rural Craft. GTZ/ IRDP. Eschborn/ Zambia 1983, 49 p.
  • Teaching units on the regional development problems of peripheral rural areas and the IRDP-projects LIMA Farming, Beekeeping and Rural Craft. GTZ/ IRDP. Eschborn/ Zambia 1983, 123 p.
  • Analysis of school location and recommendations for developing the schoolsystem in the scope of Integrated Rural Development Programme (IRDP). GTZ/ IRDP. Zambia 1982, 77 p.
  • Zus. mit L. Jander und W. Schramke (Hrsg.): Metzler Handbuch für den Geographieunterricht. Ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung. Stuttgart 1982, 597 Seiten.
  • Studienreihe Geographie/ Gemeinschaftskunde. 10 Bände. Stuttgart 1981-1985 (Band 1: Unterentwicklung/ Entwicklungspolitik. Das Beispiel Tansania. Band 2: Freizeit- und Massentourismus. Band 3: Stadtstruktur/ Stadtplanung. Band 4: Umweltplanung und Lebensqualität. Band 5: Agrarstruktur und Agrarräume. Band 6: Industrie- und Entwicklungsländer in der Weltarbeitsteilung. Band 7: Geoökologie und Umwelt. Band 8: Mobilität und Verstädterung in der Dritten Welt. Band 9: Geopolitik 2000. Band 10: Bevölkerungsentwicklung in Industrie- und Entwicklungsländern).
  • Bevölkerungsstruktur, Bevölkerungsentwicklung und räumliche Mobilität im Landkreis Osnabrück. Mit 16 mehrfarbigen Karten. In: Strukturatlas des Landkreises Osnabrück. Osnabrück 1980, 35 Seiten.
  • Zus. mit P. Jüngst und H. Schulze-Göbel (Hrsg.): Stadt und Gesellschaft. Sozioökonomische Aspekte von Stadtentwicklung. Urbs et Regio, Sonderband 13/ 1979. Kassel, 459 Seiten.
  • Zus. mit P. Jüngst und H. Schulze-Göbel (Hrsg.): Verspielt die Geographie ihre Chance zur sozialwissenschaftlichen Neubesinnung? Stellungnahmen und Beiträge zu den Hessischen Rahmenrichtlinien Gesellschaftslehre. Urbs et Regio, Sonderband 15/ 1979. Kassel, 158 Seiten.
  • Zus. mit H. Schulze-Göbel: Umwelt - Raum - Gesellschaft. Arbeitsbuch zu Umweltfragen und Stadtentwicklung für die Sek. I. Schülerarbeitsbuch. Stuttgart 1978, 94 Seiten.
  • Zus. mit H. Schulze-Göbel: Umwelt - Raum - Gesellschaft. Lehrerband zum Arbeitsbuch zu Umweltfragen und Stadtentwicklung für die Sek. I. Stuttgart 1978, 71 Seiten.
  • Die ländliche Bevölkerung. Rural population. La population rurale. Band 3 der Materialien zur geographischen Terminologie der Agrarlandschaft. Gießen 1974, 306 Seiten.
  • Strukturzonen und Funktionsbereiche im Iserlohner Raum (Märkisches Sauerland) in Gliederung, Aufbau und Dynamik und in ihrer Bedeutung für die Planung. Gießener Geographische Schriften, Heft 22, 1970, 131 Seiten.

Aufsätze/ Berichte als Autor oder in Ko-Autorenschaft in Fachzeitschriften und Sammelbänden

  • Migration in der Geogr. Entwicklungsforschung. Konturen und Verknüpfungen unter Bezugnahme auf Studien zu Afrika. In: IMIS-Beiträge 42/2012, S. 37-60.
  • Zur Notwendigkeit eines nachholenden Theoriediskurses. Besprechung des Buches von U. Eisel: Landschaft und Gesellschaft. Münster 2009. In: Erkunden Heft 2/ 2010, S. 203-205.
  • Migration in und aus Afrika und das Problem der Umweltflüchtlinge. In: Berthold Meyer (Hrsg.)/Atlantische Akademie: Zukunftskontinent Afrika: Ambivalenzen, Chancen, Perspektiven. Frankfurt a. M. 2008, S. 50-57.
  • Metzler Handbuch für den Geographieunterricht: Entstehungshintergründe, Konzeption, Rezeption. In: Geogr. Revue Jg. 8, 2006, Heft 2, S. 45-55.
  • Malawi zwischen Armut, Krisen und Entwicklung. In: Mitt. des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen im Verband Deutscher Schulgeographen. Sonderheft: Warum brauchen wir den Erdkundeunterricht? Braunschweig 2005, S. 109-118.
  • Aussiedler: Wachstumsimpulse für den ländlichen Raum? In: Geogr. Rundschau 9/ 2004, S. 34-38.
  • Zus. mit F. Anders und D. Bode: Integriertes Handlungskonzept zur sozialen Stadterneuerung und dessen Umsetzung - das Beispiel Belm-Powe. In: Neues Archiv für Niedersachsen 2/ 2003, S. 27-46.
  • Umweltflüchtlinge oder Umweltmigranten? Umweltdegradation, Verwundbarkeit und Migration/ Flucht im subsaharischen Afrika. In: J. Oltmer (Hrsg.): Migrationsforschung und interkulturelle Studien. IMIS-Schriften Band 11, Osnabrück 2001, S. 287-311.
  • Aussiedlerintegration als kommunalpolitische Aufgabe. Aktivitäten und Maßnahmen am Beispiel des Landkreises Osnabrück. In: K. J. Bade und J. Oltmer (Hrsg.): Zuwanderung und Integration in Niedersachsen seit dem Zweiten Weltkrieg. Osnabrück 2002, S. 167-198.
  • Afrika im Abseits? In: Geographie heute, Heft 190, 22 Jg. 2001, S. 2-7.
  • Zus. mit M. Woltering und M. Janssen: Beiträge zum Nationalatlas der Bundesrepublik Deutschland. Band 1: Qualifikation und Beschäftigung. Band 2: Bildung und Arbeitslosigkeit. Internationalisierung der Arbeitsmärkte. Band 3: Bildung und Kultur. Leipzig 2001.
  • K.-H. Böhm: Menschen für Menschen - eine idealistische Vision. Welche Entwicklungshilfe braucht die Dritte Welt? In: Osnabrücker Jahrbuch Frieden und Wissenschaft 7: Friedlicher Wandel im Osten Europas? Osnabrück 2000, S. 45-50.
  • Zus. mit M. Janssen und M. Woltering: EGLA-Research Group: Development of Cross-Border Rural Labour Markets in Germany and the Netherlands. In: European Comission (ed.): Action research in employment - Active policies for labour market management. Luxemburg 2000, S. 28-31.
  • Zus. mit W. Heller: Arbeitsmigration: Globale Bedingungen und regionale/ lokale Strukturen. In: H. H. Blotevogel, J. Oßenbrügge und G. Wood (Hrsg.): Lokal verankert - weltweit vernetzt. 52. Deutscher Geographentag Hamburg. Hamburg 2000, S. 299f.
  • Arbeitsmarktgeographie: Eine neue Teildisziplin der Geographie? In: Erdkunde, Band 53. 1999, S. 248-252.
  • Armutswanderung und Flucht in bzw. aus Afrika: Folgen für Europa. In: K. Busch u.a. (Hrsg.): Wege zum sozialen Frieden in Europa. Osnabrück 1999, S. 305-320.
  • Aussiedlerzuwanderung als Strukturproblem in ländlichen Räumen. In: K. J. Bade und J. Oltmer (Hrsg:): Aussiedler: Deutsche Einwanderer aus Osteuropa. IMIS-Schriften 8. Osnabrück 1999, S. 265-281.
  • Agrarstrukturen in Schwarz-Afrika und das Beispiel Zimbabwe. In: Taubmann (Hrsg.): Agrarwirtschaftliche und ländliche Räume. Köln 1999, S. 221-228.
  • Agrarstrukturen und agrarräumliche Entwicklung in Äthiopien. In: OSG-Materialien Nr. 40. Osnabrück 1998, S. 7-19.
  • Transformationsprozesse und Unterentwicklung in Mosambik. In: Geographische Rundschau, Heft 4, 1998, S. 230-237.
  • Unter Mitwirkung von A. Hermeling: Aussiedler im Emsland. Zuwanderung und Eingliederungsprobleme. In: Jahrbuch des Emsländischen Heimatbundes. 1997, S. 107-119.
  • Humanitäre Hilfe im Spannungsfeld internationaler Politik. Einleitung zur Podiumsdiskussion. In: Osnabrücker Jahrbuch Frieden und Wissenschaft 4/ 1997, S. 63-66.
  • Geographie ohne Grenzen? Funktionen und Bedeutungswandel von Nationalgrenzen und Beispiele aus Schwarz-Afrika. In: IMIS-Beiträge, Heft 5/ 1997, S. 47-61.
  • Zerstörungen und Entwicklungsblockaden durch Krisen, Krieg und Vertreibung im nachkolonialen Mosambik sowie Ansätze und Chancen zu einer Entwicklung. In: OSG-Materialien Nr. 30. Osnabrück 1996, S. 7-26.
  • Flucht und Zwangsmigration in Mosambik. Ursachen, Auswirkungen, Handlungsperspektiven. In: Osnabrücker Jahrbuch Frieden und Wissenschaft, 2/ 1995, S. 170-183.
  • Flüchtlinge und Flüchtlingsintegration in Mosambik. In: Afrika Spektrum, Heft 2, 1995, S. 207-224.
  • Fachhochschulabsolventen in ländlichen Gebieten und ihr Einfluß auf eine endogene Regionalentwicklung. In: Münchener Geographische Hefte Nr. 72 (Beiträge zur Regionalen Bildungsforschung). Kallmünz/ Regensberg 1995, S. 163-279.
  • Überleben in Mosambik? In: Praxis Geographie, 2/ 1994, S. 30-35.
  • Zus. mit U. Weyl: Eigenständige ländliche und kleinbäuerliche Entwicklung in Mosambik? Perspektiven und Ergebnisse. In: Afrika Spektrum, Heft 3/ 1993, S. 359-374.
  • Studenten im westlichen Niedersachsen und Osnabrück. Fakten und Trends. In: Neues Archiv für Niedersachsen, 2/ 1993, S. 19-35.
  • Zus. mit M. Rolfes: Hochschulausbildung und akademischer Arbeitsmarkt im westlichen Niedersachsen. In: Berichte zur deutschen Landeskunde. Heft 2, 64/ 1990, S. 345-380.
  • Zus. mit Th. Ehrhardt und M. Rolfes: Verbleib und Handlungsorientierungen von Universitätsabsolventen im westl. Niedersachsen 1,5 Jahre nach ihrem Examen. In: UNI Osnabrück 1/ 90. Osnabrück 1990.
  • Zus. mit Th. Ehrhardt und M. Rolfes: Studenten und Universitätsabsolventen im westlichen Niedersachsen beim Übertritt ins Beschäftigungssystem und ihre berufliche Flexibilität und räumliche Mobiliät. In: Raumforschung und Raumordnung, Heft 2/3 1990, S. 130-141.
  • Zus. mit U. Weyl: Ländliche Entwicklungspolitik: Das Beispiel des CARD-Projektes im Gutu-Distrikt/ Zimbabwe. In: Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie, Heft 1/ 1990, S. 27-45.
  • Entwicklungstendenzen des akademischen Arbeitsmarktes in Westniedersachsen und das Übertrittsverhalten der regionalen Universitätsabsolventen. In: Perspektiven der Regionalentwicklung: Gesellschaft (Hrsg.: Oberstadtdirektor der Stadt Osnabrück/ Oberkreisdirektor des Landkreises Osnabrück). Osnabrück 1989, S. 71-100.
  • Mobilität und Studienortwechsel von Abiturienten im westl. Niedersachsen. Zur Wettbewerbslage der Universität Osnabrück um Studenten. In: Perspektiven der Regionalentwicklung: Gesellschaft (Hrsg.: Oberstadtdirektor der Stadt Osnabrück/ Oberkreisdirektor des Landkreises Osnabrück). Osnabrück 1989, S.41-70.
  • Geographen auf Studienreise in Zimbabwe. Ein Versuch aus eigenen Erfahrungen und den Erfahrungen anderer zu lernen. In: UNI Osnabrück 2/ 89. Osnabrück 1989, S. 21-24.
  • Zus. mit M. Rolfes: Der Akademische Arbeitsmarkt in Westniedersachsen. In: Neues Archiv für Niedersachsen 3/ 1989, S. 66-94.
  • Zus. mit Th. Ehrhardt: Studium oder Berufsausbildung - (k)eine Alternative? Ausbildungsentscheidungen von Abiturienten und Entwicklung der Regionaluniversitäten im westl. Niedersachsen. In: Raumforschung und Raumordnung, Heft 1/2 1988, S. 42-54.
  • Hochschulabsolventen und Arbeitsmarkt in ländlichen Peripherie-Regionen am Beispiel von Westniedersachsen. In: Tagungsberichte und wissenschaftl. Abhandlungen des 46. Deutschen Geographentages (Hrsg.: Zentralverband der Deutschen Geographen). Stuttgart 1988, S. 349-354.
  • Zus. mit Th. Ehrhardt: Vechta ohne Zukunft? Probleme und Entwicklungsperspektiven des studentischen Zuspruchs. In: UNI Osnabrück 2/ 87. Osnabrück 1987, S. 2-6.
  • Zus. mit U. Weyl: Inwieweit kann Schule zur landwirtschaftlichen und ländlichen Entwicklung beitragen? Theoretische Überlegungen und empirische Untersuchungen am Beispiel des Gutu-Distrikts/ Zimbabwe. In: Afrika Spektrum, Heft 1/ 1986, S. 55-76.
  • Landwirtschaftliche Struktur- und Entwicklungsprobleme in den ländlichen Räumen Zimbabwes. In: Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie, Heft 3/4 1986, S. 109-128.
  • Umweltwahrnehmung in der Geographie. Konzeptionelle Erweiterung der Sozialgeographie und schülerorientierte Fundierung der Geographiedidaktik. In: Internationale Schulbuchforschung, Heft 2/3 1985, S. 93-119.
  • Bildung im Rahmen integrierter ländlicher Entwicklung - Das Beispiel der Nord-West-Provinz in Sambia. In: Geographische Zeitschrift, Heft 1/ 1984, S. 48-59.
  • Zur regionalen Hochschulversorgung im westlichen Niedersachsen und die Entwicklungsperspektiven der Universitätsneugründungen Osnabrück und Oldenburg. In: Neues Archiv für Niedersachsen, Heft 3/ 1984, S. 291-305.
  • Bearbeitung folgender Stichworte und Inhalte im Metzler Handbuch für den Geographieunterricht, Stuttgart 1982:
  • Agrargeographische Probleme im Unterricht (S. 5-14),
  • Karikatur (S.121-128),
  • Raumanalyse/ Regionalanalyse (S. 298-304),
  • Raumwahrnehmung/ Umweltwahrnehmung (326-333),
  • Sozialgeographie (S. 380-388),
  • Sozialgeographische Probleme im Unterricht (S. 389-395),
  • Zus. mit L. Jander: Umweltschutz (S. 479-489),
  • Zus. mit L. Jander und W. Schramke: Raumwissenschaftliches Curriculum Forschungsprojekt (RCFP) und Regionalisierung (S. 333-337 und S. 337-340),
  • Zus. mit L. Jander und G. Voigt: Natürliche Ressourcen/ Rohstoffe (S. 224-231).
  • Sozialisation und Umwelt. In: H.-J. Wenzel, L. Jander und W. Schramke (Hrsg.): Stichworte und Essays zur Didaktik der Geographie. Osnabrücker Studien zur Geographie, Band 5. Osnabrück 1982, S. 191-206.
  • Zus. mit J. Heinen: Woher und warum kommen Studenten an die Universität Osnabrück? In: Bürger und Universität 4/1982. Osnabrück 1982, S. 68-103.
  • Zus. mit G. Hard: Zur Studienmotivation im Fach Geographie. In: Geogr. Rundschau 6/ 1979, S. 262-268.
  • Der sozialgeographische Ansatz und seine methodisch-inhaltliche Ausformung im Unterrichtswerk "Welt und Umwelt" (Sek. I). In: Studien zur Didaktik der Geographie in Schule und Hochschule. Osnabrücker Studien zur Geographie, Band 1, 1978, S. 185-217.
  • Zus. mit H. Schulze-Göbel: Umwelt und Sozialisation als Gegenstand der Sozialgeographie und als Problem von Wahrnehmung, Identitätsbildung und enteigneter Realität. In: Geogr. Hochschulmanuskripte Heft 6 (Geographie als politische Bildung). Göttingen 1978, S. 295-307.
  • Wohn- und Wohnumweltverhalten als sozialräumliches Problem emanzipatorischer Stadtentwicklungsplanung - Das Neubaugebiet Gießen-West. In: Urbs et Regio 6/ 1977, Kassel 1977, S. 174-259.
  • Zur Problematik von Begriffsbestimmungen und das Beispiel der ländlichen Bevölkerung. In: Erdkunde, Band 31, 1977, S. 44-52.
  • Zus. mit P. Jüngst und H. Schulze-Göbel: Der geographische Beitrag zum Lernfeld Sozialisation in einem gesellschaftskundlichen Lernbereich. Grundprobleme, Lernziele und Unterrichtsansätze. In: Geographische Rundschau, Heft 11/1976, S. 465-472.
  • Der Studenteneinzugsbereich der Justus Liebig-Universität im WS 67/68. In: Gießener Universitätsblätter, Heft 1, 1969, S.75-84.

Links zu Arbeitsschwerpunkten

Institut für Migrationforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) an der Universität Osnabrück (D)
https://www.imis.uni-osnabrueck.de

Ländliche Entwicklung in Industrie- und Entwicklungsländern

Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ):
https://www.giz.de

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ):
http://www.bmz.de

Organisation for Economic Co-operation und Development (OECD):
http://www.oecd.org/

Regionale Bildungs- und Arbeitsmarktforschung

  • EU-Aktionsforschung EGLA an der Universität Osnabrück (zusammen mit der Universität Maastricht (NL))
  • Projektmitarbeiter: Michael Woltering, Dr. Manfred Janssen
  • Mitarbeit am Band "Bildung und Kultur des Nationalatlas Bundesrepublik Deutschland"