Institut für Geographie

IfG


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Martin Franz

Topinformationen

Kontakt

Prof. Dr. Martin Franz

Prof. Dr.
Martin Franz

Universität Osnabrück
Institut für Geographie
Seminarstraße 19 a/b
49074 Osnabrück
Raum: 02/206

Tel.: +49 (0) 541 969 4277

martin.franz@uni-osnabrueck.de

Institutsleiter Wirtschaftsgeographie
Projektkoordinator
Hauptverantwortlich für die Arbeitspakete 2 und 5

Martin Franz ist seit 2014 Professor für Humangeographie mit Schwerpunkt Wirtschaftsgeographie an der Universität Osnabrück. Seine Forschung konzentriert sich auf die Auswirkungen großer sozialer und wirtschaftlicher Veränderungen, insbesondere des wirtschaftlichen Strukturwandels, der Digitalisierung, der Globalisierungsprozesse und des Übergangs zur Nachhaltigkeit die daraus resultierenden Reaktionen von Betroffenen, Unternehmen und Institutionen.
Ihn interessiert insbesondere, wie verschiedene Gruppen von Akteur*innen versuchen, soziale und wirtschaftliche Veränderungen zu beeinflussen, und wie sie - oder ihre Aktivitäten - sich an diese Prozesse anpassen.
2019 reiste Martin Franz zusammen mit Cord Budde (CEO von Weinrich Schokolade) nach Ghana. Dort besuchten sie die Kuapa Kokoo Genossenschaft und einige der dazugehörigen Anbaugebiete.
Er ist Projektkoordinator und begleitete den gesamten Prozess von der Projektidee bis zur Finanzierung durch die DBU.
Neben seinen zahlreichen Aufgaben, betreut er im Rahmen dieses Projektes die Promotion von Jana Rülke.

Links

Prof. Dr. Martin Franz

Institut für Geographie